Der Autor

Shmuel Kedi
Shmuel Kedi ist am 07.09.1953 als zweiter von drei Söhnen eines konvertierten Arabers und einer jüdischen Rabbinertochter aus Libyen geboren - der ersten Mischehe im neu gegründeten Staat Israel. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in der bedrückenden Enge eines Übersiedlerlagers in Jaffa, wo ihn der bunte Schmelztiegel von Juden aus aller Herren Länder faszinierte, die mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten auf kleinstem Raum zusammenlebten. Als die Familie später eine Einzimmer-Dachwohnung im arabischen Teil Jaffas bezog, lebten die Kinder zwar inmitten arabisch sprechender Menschen, doch zugleich in ihrer eigenen jüdisch-hebräischen Welt der als Wahrsagerin tätigen Mutter. Mit der Zeit verstand Kedi jedoch, dass sein Vater, obwohl er aus Liebe zur Mutter konvertiert war, selbst kein Jude war, was für den Jungen zu einer Identitätskrise führte. Seine Mutter war aufgrund ihrer Verbindung von ihrer Familie ausgestoßen worden. In dieser Vereinsamung zerbrach schließlich die Ehe seiner Eltern. Kedi wurde mit neun Jahren in einem Heim für schwer erziehbare Kinder untergebracht, wo er trotz der vom Faustecht diktierten Atmosphäre den Weg zur Kunst fand, um das erlebte zu verarbeiten. Die Pubertätsjahre verbrachte er im Kibbuz, seinen Wehr-dienst 1971 bis 1974 leistete er während des Jom-Kippur-Krieges. Der Verlust seines Spielkameraden aus Heimzeiten prägte sein späteres Schaffen. 1980 folgte er seiner damaligen Liebe nach Deutschland. Nach mehrjähriger Pause, in der er sich als allein erziehender Vater völlig seiner Tochter widmete, arbeitet Shmuel Kedi heute als Musiker, Autor und Gesangspoet in Deutschland.